Training für Teams in Unternehmen

Kommunikationstraining

Als Kommunikationstrainerin arbeite ich gezielt mit dem Thema „Kommunikation in Teams”.
Im Fokus stehen dabei die inneren Überzeugungen, die unausgesprochen bleiben, die aber, ähnlich
wie bei einem Eisberg, ein Konfliktpotential unter der Oberfläche bilden. Wenn die Kommunikation
im Team nicht fließt, besteht die Gefahr von Informationsdefiziten und Reibungsverlusten.
Kommt dazu noch die bewusste Ausgrenzung von einzelnen Team-Mitgliedern, wandelt sich das
soziale Klima nicht selten zur Eiszeit.

Doch nicht immer liegt die Ursache für Probleme in einer gestörten Kommunikation. Unklare Strukturen
und Verantwortlichkeiten, Arbeitsüberlastung sowie fehlende Motivation können ebenso zu einem inneren
Rückzug führen. Im Rahmen meiner Arbeit lege ich die tieferen Ursachen für Veränderungen offen und
sensibilisiere das Team für seine Situation. Dabei nutze ich Modelle aus der Team-Entwicklung ebenso
wie die systemische Aufstellungsarbeit.

   
Home Impressum Kontakt Datenschutzerklärung AGB Quellen Sitemap